Über uns

Hier hat die Gesundheit eine lange Tradition: Vor nahezu 200 Jahren wurde die heutige Glückauf-Apotheke in Barsinghausen gegründet. Seit dieser Zeit prägt das Fachwerkhaus den Ortsmittelpunkt am Thie. Außerdem verbindet sich mit der Apotheke eine lange Familiengeschichte.

Im Jahr 1905 erwarb mein Urgroßvater die Apotheke und übergab das Geschäft dann 1948 seinem Schwiegersohn Heinrich Kniggendorf. Weitere 20 Jahre später trat sein Sohn Apotheker Volkmar Kniggendorf die Nachfolge an und setzte die Familientradition fort. Im Januar 2015 übernahm ich die Apotheke von meinem Vater. Somit ging sie in die vierte Generation über.


In all den Jahren hat sich das Ortsbild von Barsinghausen sehr verändert, die Glückauf-Apotheke behielt jedoch ihre traditionelle zentrale Bedeutung.
Neben diesem äußeren Wandel haben sich auch die Anforderungen an den Apothekerberuf stark verändert. Heute sind nicht nur fundierte wissenschaftliche Kenntnisse erforderlich, sondern in hohem Maße auch neu technische, kaufmännische und organisatorische Voraussetzungen zu erfüllen. Eine ständige Anpassung an diese Entwicklung gehört zu den Gründen für den Erfolg der Glückauf-Apotheke. Frühzeitig wurden eine zukunftsweisende Datentechnik und eine computergesteuerte Warenwirtschaft eingeführt. Ein Kommissionierer – ein technisches Wunderwerk – kümmert sich um das umfangreiche und vielfältige Warenlager. Auf diese Weise lassen sich eine optimale Lagerung und eine fehlerfreie Belieferung der Medikamente gewährleisten.
Auch für das E-Rezept im kommenden Jahr stehen wir technisch schon parat.

Am wichtigsten sind uns jedoch die fachliche Kompetenz und die menschliche Zuwendung unserer Mitarbeiterinnen zu unseren Kunden und deren Wünschen. Zu allen Fragen über ihre Gesundheit beraten wir unsere Kunden gern und umfassend.

Darüber hinaus bietet das Team der Apotheke ein breites Spektrum an Dienstleistungen rund um Gesundheit und Wohlbefinden: vom zuverlässig schnellen Botendienst, wenn einmal etwas nachgeliefert werden muss, über den Verleih von Geräten wie zum Beispiel Inhalationsgeräten und Milchpumpen bis zum individuellem Anpassen von Kompressionsstrümpfen. Schon seit mehr als 20 Jahren ist die Apotheke im Herzen Barsinghausens ein QM-zertifiziertes Unternehmen.


Entdecken Sie unseren modernen Traditionsbetrieb und unser freundliches Team. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihre Apothekerin Katarina Kniggendorf